Das Schlagwort „Integrierte Kommunikation“ begleitet mich schon viele Jahre und sehe ich als strategischen Ansatz und Prozess zur zeitlichen, inhaltlichen, formalen und sprachlichen Integration sämtlicher Kommunikations-Kanäle in einem einheitlichen Erscheinungsbild. Denn integrierte Kommunikation setzt voraus, dass sämtliche Personen und Abteilungen, die in irgendeiner Form Kommunikation betreiben, sich kontinuierlich austauschen und abstimmen und bei der Konzeption […]

Fotos sind für die klassische Pressearbeit enorm wichtig, oft entscheidet das Bild, ob eine Story Eingang in eine Zeitung oder ein Magazin findet. Hingegen haben Presseinformationen mit schlechtem Fotomaterial kaum eine Chance in den Medien. Ein Pressefoto ist journalistisch dann interessant, wenn es etwas Ungewöhnliches oder ein neues Motiv zeigt, das ansprechend oder ästhetisch ist. […]

Presseinformationen zu schreiben, die von Medien auch aufgegriffen werden, erfordern vor allem eines: journalistisches Gespür und ein wenig Handwerkszeug. Hier 6 Tipps von PR-Expertin Angela Pengl-Böhm für eine gelungene Presseaussendung.   1. Relevantes Thema Eine Presse-Information oder Aussendung heißt so, weil sie einen einzigen Zweck erfüllen muss: die Presse über Neues, Neuigkeiten zu informieren. Nicht mehr […]