Interne <br>Kommunikation
Interne Kommunikation

 

Die Kommunikation mit den Mitarbeitern ist ein wichtiger Baustein für den Unternehmenserfolg und eine wichtige Führungsaufgabe. Denn gut informierte Mitarbeiter sind nicht nur die ersten Botschafter des Unternehmens, sondern sind  motivierter, kompetenter, zufriedener und loyaler. Glückliche, zufriedene, motivierte Mitarbeiter sind die besten Werbeträger für ein Unternehmen. Sie tragen nicht nur zur Kundenzufriedenheit, sondern auch zur Kundenbindung bei. Eine professionelle Interne Kommunikation richtet sich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter, ist glaubwürdig und relevant und schafft Orientierung.

Aber was motiviert Mitarbeiter? Längst wissen wir, dass es nicht unbedingt Geld und Status-Symbole sind. Arbeit motiviert, wenn sie sinnvoll erscheint und in einer Umgebung stattfindet, die autonomes Arbeiten, Selbstbestimmtheit und Entfaltung fördert und die die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung bietet.

Nur Chefs, die menschlich und sozial sind, die auf Augenhöhe agieren, die ihre guten Mitarbeiter ins Rampenlicht rücken und die erkennen, dass Mitarbeiter eine Herzensangelegenheit sind,  werden eine Unternehmenskultur schaffen, in der Menschen gerne arbeiten. Eine liebevolle Führungskraft richtet ihre Bemühungen an der Zufriedenheit aller Mitarbeiter aus. Sie schafft eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre und gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Kommunikationsfähigkeit und Interaktion sind daher Schlüsselfähigkeiten eines Managers.

 

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