Angela Pengl-Böhm

Geboren 1968 in Wien, verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes. Meine beruflichen Wurzeln liegen im Journalismus. Erste Erfahrungen durfte ich schon während meiner Schulzeit bei den NÖN sammeln, nach der Matura folgte ein Praktikum beim Österreichischen Wirtschaftsverlag. Während meines Studiums starte ich als Redakteurin im ORF Landesstudio Niederösterreich, später absolvierte ich eine Ausbildung zur Nachrichtenredakteurin bei Radio Österreich International. 1990 bis 1995 waren meine prägenden Jahre beim ORF. In der Wirtschaftsredaktion Fernsehen gestaltete ich Beiträge für die ZIB und fürs Wirtschaftsmagazin Schilling/ECO.

Im Herbst 1995 habe ich mich entschlossen, die Fronten zu wechseln und einen Job als Pressesprecherin und später Leiterin der Unternehmenskommunikation im Palmers-Konzern anzunehmen. In dieser Zeit habe ich nicht nur die Interne Kommunikation bei Palmers aufgebaut, sondern war auch sehr stark in die Krisenkommunikation rund um den Kauf der Kaufhausgruppe Gerngross involviert. 1999 habe ich den Palmers Konzern verlassen und mich mit pr-com selbständig gemacht – meine ersten Kunden in der PR-Agentur waren Palmers, Gerngross und Don Gil.

Aufgrund meines Interesses für die Themen Reise, Lifestyle, Hotellerie und Gastronomie haben sich im Laufe der Jahre auch zahlreiche renommierte Kunden aus diesen Bereichen von mir und meinem Team beraten lassen. Neben vielen Hotels und Restaurants habe ich mehr als 17 Jahre auch die PR- und Pressearbeit am österreichischen Markt für Hapag-LLoyd Cruises übernommen.

Da ich ein extrem neugieriger und lernbegeisterter Mensch bin, habe ich 2015 am WIFI Wien die Ausbildung zur Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung absolviert und mich am Beginn der Pandemie entschlossen, den Schwerpunkt der Agentur auf Strategische Beratung sowie Trainings, Seminare und Coachings zu legen.

  • 1990 – 1995 ORF Wirtschaftsredaktion Fernsehen
  • 1995 – 1995 Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation Palmers Konzern
  • 1999 Gründung Agentur pr-com
  • Seit 2000 Herausgeberin des österreichischen Reisemagazins REISE-aktuell
  • 2017 – 2021 Vorstandsmitglied Travel Industry Club Austria
  • Seit 2017 Lehrtätigkeit an der Trainerakademie des WIFI Wien
  • Seit 2020 Lehrtätigkeit an diversen Bildungsinstituten wie IMH, Akademie Burgenland, APA Campus…
  • Ab 2024 Lehrtätigkeit ua m WIFI Management Forum und Bildungshaus Lichtenburg
  • 2015 WIFI Wien: Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung
  • 2020 CTC-Academy: Dipl. Mentaltrainerin
  • 2021 – 2022: Sprungkraft Akademie: Business Mental Coach
  • 2022: Vienna International Positive Psychologie School: Certif. Practioner in Positive Psychologie

Das gesamte Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops finden Sie

auf meiner Seite Kommunikations-Trainerin

Wenn Sie sich speziell für das Thema Erfolgreich Präsentieren interessieren,

werfen Sie bitte einen Blick auf diese Seite.