Angela Pengl-Böhm
Geschäftsführung - PR-Beratung - Dipl. Trainerin Personal website + 43 1 595 44 33 22

Strategische Beratung der Kunden
Entwicklung von PR-Konzepten und medientauglichen Projekten
Persönliche Betreuung von Journalisten
Begleitung von Pressereisen
Trainings und Coachings

Ich über mich

Ich bin mit Kommunikation groß geworden. In jungen Jahren hat mich das Schreiben fasziniert. Der Weg in den Journalismus war schnell geebnet, nach Stationen bei der NÖN, im Wirtschaftsverlag, im Landesstudio Niederösterreich und bei Radio Österreich International hatte ich schon in jungen Jahren meinen Traum-Job als Redakteurin in der ORF Wirtschaftsredaktion Fernsehen gefunden. Neugier und der stete Wille, sich weiter zu entwickeln, sind mein Antrieb. So wechselte ich 1995 die Fronten und wurde Pressesprecherin im Palmers-Konzern. Somit war der nächste Entwicklungs-Schritt getan, und 1999 gründete ich meine eigene PR-Agentur. Für viele Jahre waren klassische PR-Beratung und Pressearbeit der Fokus meiner Arbeit. 2015 habe ich die Ausbildung zur Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung am WIFI Wien absolviert und 2020 starte ich mit der Ausbildung zur Mentaltrainerin.

Ich verfüge über eine langjährige journalistische Erfahrung und ein fundiertes Fachwissen in den Bereichen Kommunikation, Journalismus, PR- und Pressearbeit. Ich sprühe meistens vor Ideen – aber es erfüllt mich mit Stolz, wenn die kreativen Abenteuer nicht nur im Kopf stattfinden, sondern dann auch zu wachsen beginnen, sprießen und prächtig blühen. Ich bin neugierig und zielstrebig, ich bin kommunikativ und kreativ. Mein Blick ist stets nach vorne gerichtet.

Ich kann Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen. Und ich kann mich gut in andere Menschen hineinversetzen. Was mich antreibt, ist es, Führungskräften, Unternehmen, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Kommunikation zu verbessern.

Ich gehe mit Begeisterung an jede neue Herausforderung heran. Es bereitet mir eine große Freude, Menschen in Ihrer persönlichen Entwicklung wertschätzend zu begleiten und sie beim Lernen zu unterstützen. Sehr gerne gebe ich mein Wissen über Journalismus/Medien/ Kommunikation an andere Menschen weiter und unterstütze sie, ihren medialen Auftritt erfolgreich zu absolvieren. Mir ist es wichtig, Managern/Führungspersönlichkeiten die Angst vor den Journalisten, vor dem Interview, vor dem Auftritt zu nehmen und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken.

Mich persönlich interessieren alle Themenbereiche rund um Reisen, Hotel, Lifestyle, Luxus und Genuss – daher darf es auch nicht verwundern, dass Reiseveranstalter und Hoteliers gerne auf unsere Beratung setzen.

Zu meiner persönlichen Website geht es hier

Lebenslauf Angela Pengl-Böhm

Aus- und Weiterbildung

2020

In Ausbildung: Mentaltrainerin

2017
Zertifizierte PR-Qualitätsmanagerin

2015
WIFI – Trainerakademie: Diplom für Erwachsenenbildung

1998/1999
Fremdsprachenstudium Französisch an der Universität Sorbonne Paris

1986-1992
Studium Germanistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien

laufend
Seminare zu den Themen Umgang mit Medien, Kommunikation, Krisen-PR, Social Media

Berufserfahrung

April 1999 – bis heute
Agentur pr.com

1995-1999
Palmers Textil AG – Konzern-Pressesprecherin/ Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit mit folgenden Tätigkeitsbereichen:

Aufbau der Presseabteilung mit dem Schwerpunkt Wirtschafts-PR für die Unternehmensgruppe
Eigenverantwortliche Kreation und Gestaltung einer Mitarbeiterzeitung sowie Aufbau der internen Kommunikation
Textierung und inhaltliche Gestaltung von Image- und Franchise-Borschüren sowie Geschäftsberichten
Eigenverantwortliche Planung und Durchführung der gesamten Pressearbeit für die Eröffnung Kaufhaus Gerngross/Wien Mariahilferstraße sowie Konzeption des gesamten PR-Auftritts für das Kaufhaus Steffl
Konzeption der Öffentlichkeitsarbeit „Passage City Center Linz“ sowie die Gesamt-PR-Verantwortung für die Eröffnung im September 2000

1990-1995
ORF Wirtschaftsredaktion Fernsehen – Redakteurin für ZIB und Schilling

1991-1994
Moderation der ORF-Sendung „Land und Leute“

1989-1990
ORF Radio Österreich International – Nachrichtenredaktion

1986-1988
Österreichischer Wirtschaftsverlag – Freie Mitarbeiterin bei diversen Fachzeitschriften

© Dorelies Hofer