Willkommen in unserem Blogazine

 

Hier bloggt das Team von pr-com.at über relevante Themen und Trends in den Bereichen PR und Pressearbeit, Kommunikation, Rhetorik und Präsentation, Medienarbeit und Social Media.

Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. >>>Kontakt pr.com

 

 

Checkliste Lampenfieber
 

Checkliste Lampenfieber

Lampenfieber – wir alle kennen es: schwitzende Hände, Herzrasen, innere Unruhe, Erröten. Das sind allesamt natürliche Reaktionen auf Stress, den viele Menschen vor z.B. Auftritten, Prüfungen oder wichtigen Gesprächen empfinden. In meinen Präsentationsseminaren und Rhetoriktrainings werde ich immer nach den ultimativen Tipps und Übungen gefragt, die kurz vor einem Auftritt, einer Rede oder einer Präsentation
mehr lesen
Checkliste Corporate Blog
 

Checkliste Corporate Blog

Nachdem wir Sie in unserem Beitrag „6 Gründe, die für einen Corporate Blog sprechen“ vielleicht bereits von den Vorteilen eines Blogs überzeugen konnten, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, was Sie beachten sollten, wenn Sie einen Corporate Blog für Ihre Mitarbeiter starten:
mehr lesen
 

Tipps für die Vorbereitung einer Präsentation

Vorbereitung ist das Um und Auf bei Präsentationen. Angela Pengl-Böhm, diplomierte Kommunikations-Trainerin und Coach, hat ein paar Tipps für die Vorbereitung Ihrer Präsentation zusammengefasst:
mehr lesen

Schreiben fürs Intranet_Tipps_pr.com
 

Schreiben fürs Intranet

Das Intranet ist in vielen Unternehmen neben der persönlichen Kommunikation und dem Email der direkteste Draht zu den Mitarbeitern. Im Idealfall ist das Intranet die zentrale  Kommunikationsplattform. Damit die Texte im Intranet auch gelesen werden, gilt es einige Regeln zu beachten – denn auf dem Bildschirm liest man anders als auf dem Papier.
Mehr lesen
Kultur, Tourismus, PR
 

Tourismus, Kultur & PR – warum die drei Bereiche sich perfekt ergänzen

Was hat die Kultur mit dem Tourismus zu tun? Das fragen sich bestimmt Viele, denen der Begriff »Kulturtourismus« zum ersten Mal unterkommt. Wir als PR- und Kommunikations-Agentur haben unseren Fokus auf Reise und Tourismus, Hotels und Hotellerie gelegt. Deshalb wissen wir, dass der »Tourismus« und die »Kultur« nicht im Widerspruch zueinanderstehen – im Gegenteil. Bei einer
Mehr lesen
 

Blogger Relations – 4 Tipps für eine gute Zusammenarbeit

Der Begriff Blogger-Relations ist mittlerweile in der Online-Welt präsenter denn je. Was vor ein paar Jahren noch ein Fremdwort war, ist heute ein wichtiger Geschäftszweig für viele PR-Agenturen. Der Kontakt mit PR-Agenturen wurde zu einem Grundstein für den Erfolg als Blogger. Will man mit dem eigenen Blog Geld verdienen, ist man zum Teil auf PR-Agenturen
Mehr lesen

5 Erfolgsgeheimnisse guter Redner_Beitragsbild
 

Fünf Geheimnisse guter Redner

In meinen Rhetorik-Seminaren und Coachings werde ich immer wieder gefragt, warum manche Menschen gut rüberkommen beim Publikum und beim Sprechen vor anderen Menschen einfach eine gute Figur machen, während andere kaum wahrgenommen werden, obwohl sie auch etwas zu sagen hätten. Ich bin überzeugt, dass man dafür eine gewisse rhetorische Fähigkeit und vor allem viel Übung
Mehr lesen
Social Media Content Tipps
 

Tipps für die passende Content-Strategie in Social Media – Teil 2

Warum ist Content king? Die Antwort auf diese Frage, konnten Sie bereits in unserem ersten Beitrag zum Thema „Tipps für die passende Content-Strategie in Social Media“ erfahren. Wir fassen noch einmal kurz zusammen, was dahinter steckt: guter, relevanter „Content“, also Inhalt, trägt maßgeblich zum Erfolg eines Online-Angebots wie z.B. einer Homepage bei. Damit in Verbindung
Mehr lesen
Erfolgsfaktor Interne Kommunikation
 

Erfolgsfaktor Interne Kommunikation

Der technische Fortschritt, der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften, Digitalisierung und Big Data beeinflussen auch die Interne Kommunikation. Viele Unternehmen haben erkannt, dass eine gute Kommunikation mit den Mitarbeitern immer wichtiger wird, um langfristig erfolgreich zu sein. Jedoch braucht es neue Ansätze.
Mehr lesen

Social-Media-Content Tipps
 

Tipps für die passende Content-Strategie in Social Media – Teil 1

„Content is king“ – eine in Fachkreisen des Online-Marketings oft zitierte Phrase. Doch was genau steckt dahinter? Was bedeutet „Content“ in diesem Sinn und warum spricht man ihm sogar Hoheitsstatus zu? Die Antworten auf diese Fragen und Tipps für den passenden Content auf Ihren Social-Media-Plattformen geben wir Ihnen in diesem Blogbeitrag von Nadja Haderer.
Mehr lesen
 

6 Tipps für ein erfolgreiches Interview

Kompetenz im Umgang mit den Medien ist in unserer Gesellschaft ein bedeutender Faktor für den Erfolg von Führungskräften aus allen Disziplinen ebenso wie für UnternehmerInnen und Selbständige. Besonders bei Interviews vor laufender Kamera oder Mikrofon fühlen sich viele Menschen unter Druck gesetzt. Ein Interview ist auch kein normales Gespräch und erfordert selbst medienerfahrenen Menschen ein
Mehr lesen
 

Eine unverwechselbare Marke in Social Media – die Bedeutung von Branding und Corporate Design

Um eine Marke im Kopf der Konsumenten zu verankern, ist es von großer Bedeutung, ein konsistentes Markenbild aufzubauen. Hier kommen die Begriffe „Branding“ und „Corporate Design“ ins Spiel. Für gewöhnlich haben Unternehmen Konzepte, welche Vorgaben und Richtlinien rund um die zwei Begriffe beinhalten. Dabei sollte auch auf die digitale Sphäre, speziell auch auf Social Media,
Mehr lesen