Willkommen in unserem Blogazine

 

Hier bloggt das Team von pr-com.at über relevante Themen und Trends in den Bereichen PR und Pressearbeit, Kommunikation, Rhetorik und Präsentation, Medienarbeit und Social Media.

Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. >>>Kontakt pr.com

 

 

Social-Media-Content Tipps
 

Tipps für die passende Content-Strategie in Social Media – Teil 1

„Content is king“ – eine in Fachkreisen des Online-Marketings oft zitierte Phrase. Doch was genau steckt dahinter? Was bedeutet „Content“ in diesem Sinn und warum spricht man ihm sogar Hoheitsstatus zu? Die Antworten auf diese Fragen und Tipps für den passenden Content auf Ihren Social-Media-Plattformen geben wir Ihnen in diesem Blogbeitrag von Nadja Haderer.
mehr lesen
 

6 Tipps für ein erfolgreiches Interview

Kompetenz im Umgang mit den Medien ist in unserer Gesellschaft ein bedeutender Faktor für den Erfolg von Führungskräften aus allen Disziplinen ebenso wie für UnternehmerInnen und Selbständige. Besonders bei Interviews vor laufender Kamera oder Mikrofon fühlen sich viele Menschen unter Druck gesetzt. Ein Interview ist auch kein normales Gespräch und erfordert selbst medienerfahrenen Menschen ein
mehr lesen
 

Eine unverwechselbare Marke in Social Media – die Bedeutung von Branding und Corporate Design

Um eine Marke im Kopf der Konsumenten zu verankern, ist es von großer Bedeutung, ein konsistentes Markenbild aufzubauen. Hier kommen die Begriffe „Branding“ und „Corporate Design“ ins Spiel. Für gewöhnlich haben Unternehmen Konzepte, welche Vorgaben und Richtlinien rund um die zwei Begriffe beinhalten. Dabei sollte auch auf die digitale Sphäre, speziell auch auf Social Media,
mehr lesen
 

Der richtige Umgang mit Journalisten

Die Pressearbeit ist ein wichtiger Teil von PR, jedoch will der Umgang mit Journalisten auch gelernt sein. Es ist wichtig, die Spielregeln zu kennen, damit man im Journalistengespräch punkten kann. Lesen Sie in diesem Beitrag die wichtigsten Do’s and Dont’s im Umgang mit der Presse, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen und Ihr Produkt oder
Mehr lesen
 

5 Tipps für Unternehmen und Marken, Instagram-Stories gekonnt einzusetzen

Ein großer Anteil an Instagram-Stories stammt mittlerweile von Unternehmen und Marken – diese haben nun zurecht auch das Social Media Tool für sich entdeckt. Mithilfe von Instagram-Stories werden Marken für Kunden erlebbar, erfahrbar und somit greifbar. Sie wollen Ihren Kunden und Fans besondere Einblicke in die Welt Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens geben? Instagram-Stories sind
Mehr lesen
 

11 Tipps für gute Pressefotos

Fotos sind für die klassische Pressearbeit enorm wichtig, oft entscheidet das Bild, ob eine Story Eingang in eine Zeitung oder ein Magazin findet. Hingegen haben Presseinformationen mit schlechtem Fotomaterial kaum eine Chance in der Presse. Ein Pressefoto ist für die Medien dann interessant, wenn es etwas Ungewöhnliches oder ein neues Motiv zeigt, das ästhetisch ist.
Mehr lesen
 

7 Gründe, warum Unternehmen jetzt auf Pinterest setzen sollten

Sie haben Interesse an Pinterest oder nutzen das Bildnetzwerk schon aktiv?  Dann sind Sie in guter Gesellschaft! Pinterest verzeichnete Ende 2017 rund 200 Millionen registrierte User, und 50 Prozent der Neuanmeldungen kommen aus Ländern außerhalb der USA. Auch im deutschsprachigen Raum ist Pinterest ein ernstzunehmender Kanal geworden.
Mehr lesen
Word-of-Mouth_Shitstorm
 

Word-of-Mouth – Die Macht der Beschwerde

Word-of-Mouth – ein Phänomen, das mit dem Aufkommen sozialer Medien aktueller denn je ist. In unserem letzten Beitrag konnten Sie erfahren, wie Sie das Potenzial des Word-of-Mouth gezielt auf Social Media nutzen können. Während positives Word-of-Mouth Unternehmen Chancen bietet, kann es in negativer Ausprägung das Image beziehungsweise die Reputation eines Unternehmens schädigen. Lesen Sie weiter,
Mehr lesen
 

Tipps für den Pressebereich auf der Homepage

Erfolgreiche Pressrelations beginnen auf der eigenen Homepage. Wenn der Journalist Informationen über Ihren Betrieb sucht, sollten Bilder, Pressetexte und alle anderen wichtigen Informationen gut gegliedert und leicht auffindbar zur Verfügung stehen. Wir empfehlen einen gut sichtbaren Presse-Button auf der Homepage. Der Pressebereich ist auf vielen Homepages ein Stiefkind. Entweder versteckt oder veraltet, oder gar nicht
Mehr lesen
 

Word-of-Mouth – Die Macht der Empfehlung

Wem schenken Sie mehr Vertrauen – der Empfehlung eines Bekannten oder der Werbung eines Unternehmens? Empfehlungen und Bewertungen haben für Unternehmen seit jeher eine große Bedeutung, da Meinungen von unabhängigen Personen, die vielleicht auch noch aus dem näheren Umkreis stammen, eine höhere Glaubwürdigkeit als Werbeversprechen von Unternehmen aufweisen. Auch die PR setzt auf Botschaften, welche
Mehr lesen
 

10 Tipps für eine gelungene Pressereise

Unsere Kunden in der PR-Agentur kommen in erster Linie aus den Bereichen Reise/ Tourismus/ Hotellerie und Gastronomie. Daher sind Pressereisen für uns ein beliebtes PR-Instrument. Wir haben für Sie die besten Tipps für eine gelungene Pressereise zusammengefasst und zeigen Ihnen auch, was Sie vermeiden sollen, damit eine Pressereise das gewünschte Ergebnis erzielt. Pressereisen sind ein
Mehr lesen
 

Erfolgreiches Targeting auf Facebook

Sie überlegen schon seit Längerem Ihr Produkt auf Facebook zu bewerben und wissen nicht, wie Sie starten sollen? Oder haben Sie schon eine Facebook Werbung geschalten und nicht die gewünschten Erfolge eingefahren? Um Ihre Mühen und Ihr Geld richtig einzusetzen, ist es Zeit für „Targeting“ ­– DAS Tool, mit dem Sie gezielt DIE Menschen erreichen,
Mehr lesen